Hosenflickerweg

Infotafel

Hosenflicker - Rundweg

Der Hosenflicker - Rundweg startet beim Gasthaus Pfarl. Von dessen Parkplatz aus überquert man

die Straße und geht in die Siedlung Ziegelwies. Nach der Siedlung biegt man links ab und folgt dem

Straßenverlauf, bis man in ein kleines Waldstück gelangt. Kurz vor Ende des Waldes führt eine Forststraße

nach links weg. Man folgt dem Waldweg, bis man den Wald wieder verlässt. Nun befindet man sich in

der Ortschaft Grafenbuch. Als nächstes biegt man rechts ab, geht leicht bergauf in Richtung Siedlung.

Von dort aus kann man schnell die Landesstraße sehen. Jetzt ist VORSICHT geboten! Die Landesstraße

muss man schnell überqueren und der Straße ca. 100m nach Westen folgen. Bei dem Wegweiser biegt

man rechts ein und folgt dem Feldweg. Dort kommt man an einem alten Baum vorbei. Noch einige Meter

gerade aus gehen und dann leicht links in den Wald hinein gehen. Hier führt der Pfad etwas bergab. Unten

angekommen, findet man den Namensgeber unseres Wanderweges – den Hosenflicker. Nun besteht die

Möglichkeit eine kurze Pause einzulegen und sich die Sage vom Hosenflickerweg durchzulesen.

Weiter geht es wieder in den Wald hinein. Nach kurzer Strecke mit leichter Steigung kommt man zu einem

schmalen Feldweg. Diesem Weg folgt man bis zur nächsten Straße, diese wird direkt überquert und man

folgt wieder dem Feldweg, welcher zum Schluss etwas bergauf geht. Oben angekommen, hält man sich an

der Straße links. Nach wenigen Metern biegt man an der Kreuzung links ab und wandert an einem großen

kleinen Brücke gelangt. Hier links halten, bei der Schottergrube vorbei und weiter Richtung Jausenstation

Klösch, bis man zur Landesstraße gelangt. Diese wieder VORSICHTIG überqueren und auf die Straße

Richtung Jetzing begeben. Man folgt dem Straßenverlauf, bis man bei der Firma Hongar – Bau vorbei

kommt. Der leichten Rechtskurve folgt man, überquert die nächste Kreuzung bis man zu einem großen

Stall gelangt, welcher sich auf der rechten Seite befi ndet. Bevor die Straße leicht bergauf geht, biegt man

links in eine Forststraße ein. Dieser folgt man bis zu einer Abzweigung. Dort biegt man rechts ab. Man folgt

diesem Pfad und geht in ein kleines Waldstück hinein. Dem Waldweg so lange folgen, bis der Wald zu

Ende ist. Dort befi ndet sich das Brunnenhaus der Wassergenossenschaft Aurach. Jetzt rechts halten und

gerade aus bis zur Straße gehen. Hier biegt man rechts ab und kehrt bei der ersten Kreuzung wieder rechts

in die schon bekannte Siedlung Ziegelwies ein. Am Ende der Siedlung gelangt man wieder zum Gasthaus

Pfarl. Zum Abschluss kann man hier noch gemütlich Einkehren.

Da wir auf unsere Gemeinde sehr stolz sind, bitten wir euch, auf dem gesamten Rundweg keinen Müll

liegen zu lassen. Bei den Feldern bitten wir euch, die Wege nicht zu verlassen und gut auf unsere Umwelt

zu achten!

Viel Spaß bei unserem Wanderweg!